swot_speise1

Unsere regionalen Leitprodukte

SPEISEKARTENANALYSE


Das Projekt

Die Ost- und Südoststeiermark zeichnet sich durch eine Reihe sehr hochwertiger Produkte aus. Einige davon, die sogenannten Flagship Products, sind nicht nur in ihrer Qualität einzigartig, sondern werden in der Ost- und Südoststeiermark auch in einer Menge produziert, die den österreichischen Gesamtbedarf deckt, beispielsweise Käferbohnen mit 95 % oder Holunder mit 84 %. In Sachen Kren-Anbau sind die Ost- und Südoststeiermark sogar weltweit unangefochtene Spitzenreiter. Zu den Leitprodukten zählen außerdem Thermen- und Mineralwasser, Kürbis und Apfel. Apropos Apfel: Wussten Sie, dass in unserer Region über fünf Millionen Apfelbäume wachsen?

Vergangenes Jahr startete das Projekt „Flagship Products“ in dem die anbaureichsten Lebensmittel der Region als Leitprodukte definiert wurden, haben wir uns nun die Frage gestellt, wie sich diese Produkte in unserer Region präsentieren: Wie sie sowohl von Einheimischen als auch von Gästen wahrgenommen werden und letzten Endes auch, wie oft sie im Angebot der Gastronomie vorkommen und auch als regionale Produkte gekennzeichnet sind. Um dazu eine repräsentative Studie durchführen zu können, haben wir uns Verstärkung von verschiedenen Schulen aus der Ost- und Südoststeiermark geholt. Gemeinsam mit den Schülern wurden 150 Speisekarten der Region aufgenommen und analysiert. Im selben Zug wurden die Schüler zu ihren persönlichen Meinungen zu den Leitprodukten befragt.

 

Ausgewertete Regionen

karte

 

 

Die komplette SPEISEKARTENANALYSE gibt es

>> HIER ZUM DOWNLOADEN<<