Studienreise:
STEIRISCHER KREN g.g.A.

QUADRATkrenn
 

Weitere Informationen zum Kren-Award 2018
findest du  >> HIER <<

Studienreise


Steirischer Kren g.g.A.


99 % der österreichischen Kren-Ernte, kommen aus unserer Region - Grund Genug für ein Gipfeltreffen vom Steirischer Kren g.g.A.
Die Qualifizierungsagentur Oststeiermark hat gemeinsam mit dem Verein Steirischer Kren g.g.A. im Projekt Flagship Products zur Studienreise rund um das typisch steirische Leitprodukt Kren in die Südoststeiermark geladen. Mit dabei waren steirische Krenproduzenten sowie Verarbeiter, Tourismusvertreter vom Thermen- und Vulkanland Steiermark, und weitere Gäste, welche eine wichtige Rolle im steirischen Kren-Anbau spielen.
Start des Ausfluges war in Mettersdorf am Saßbach. Haben Sie gewusst, dass die Gemeinde die größte Kren-Anbaufläche in der Ost- und Südoststeiermark hat? Dort wurden alle Beteiligten vom Bürgermeister Johann Schweiger und dem Obmann vom Tourismusverband Saßtal, Peter Jöbstl, begrüßt. Am Vormittag marschierte man gemeinsam durch den Sarossa Kren-Erlebnisweg, geführt von Martin Kern, Obmann Verein Steirischer Kren g.g.A..
Frisch gestärkt mit Krengerichten (u.a. Krenschaumsuppe, gebratenes Zanderfilet mit Krennockerl und Kren-Eis) im Gasthaus Siebingerhof ging es nach Studenzen zum Krenbetrieb von Franz und Ursula Tappauf. Herr Tappauf, begeisterter Kren-Landwirt und Händler, führte durch seine Kren-Lagerhallen und zeigte Landmaschinen vor, welche für den Kren-Anbau und die Ernte notwendig sind. Einen entspannten Ausklang bot Margrit DeColle mit einer Gartenführung beim Blumencafe VomHügel.

Höhepunkt im Projekt wird die Erlebnispräsentation zum
Kren-Award 2018 am 15.November 2018 sein!


POST_KrenAWARD2018bb
Sie haben eine innovative Idee oder ein neues Rezept mit Kren?
JETZT noch schnell bis einschließlich 30. September 2018 MITMACHEN!
Gewinnen Sie bis zu EUR 1.000,– bis www.krenaward.at.
Die Initiative wurde durch das Projekt Flagship Products ins Leben gerufen. Das Projekt wird vom grenzübergreifenden Kooperationsprogramm Interreg V-A Slowenien-Österreich (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) und vom Land Steiermark unterstützt.
Eindrücke von der Krenwanderung:
Krenwanderung_0005

Fotos: © Alexander Danner, © QUA, © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Weitere Kurse

  • LAP-Vorbereitungskurs Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

    LAP-Vorbereitungskurs Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

    Dieser Kurs bietet eine praxisbezogene Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Termine: Di, 30. Oktober und Di, 6. November 2018
  • LAP-Vorbereitungskurs Konditor/in (Praxisteil)

    LAP-Vorbereitungskurs Konditor/in (Praxisteil)

    Dieser Kurs bietet eine praxisbezogene Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Termine: Samstag, 10. November 2018
  • LAP-Vorbereitungskurs Systemgastronomie

    LAP-Vorbereitungskurs Systemgastronomie

    Dieser Kurs bietet eine praxisbezogene Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Termine: 22.–24. Oktober 2018.
  • 2. Patisserieworkshop
    mit Dominik Fitz

    2. Patisserieworkshop
    mit Dominik Fitz

    Dominik Fitz ist Konditormeister und wurde zum Patissier des Jahres 2013 gewählt. Seit 2016 führt er die Konditorei „Einfach Fitz“ in Feldbach und Bad Gleichenberg.
  • DIE GEWINNER:
    1. Platz für NMS WILDON

    DIE GEWINNER:
    1. Platz für NMS WILDON

    Erster Platz für die Schüler und Schülerinner der Neue Mittelschule in Wildon!
  • Studienreise:
    STEIRISCHER KREN g.g.A.

    Studienreise:
    STEIRISCHER KREN g.g.A.

    99 % der österreichischen Kren-Ernte, kommen aus unserer Region – Grund Genug für ein Gipfeltreffen vom Steirischer Kren g.g.A.
  • Workshop:
    Powerbohne – Käferbohne

    Workshop:
    Powerbohne – Käferbohne

    Schüler und Schülerinnen den Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft St. Martin in Halbenrain haben gemeinsam mit der Käferbohnenprinzessin Michaela Summer alle Besonderheiten der Steirischen Käferbohne g.U. gelernt und tolle Spezialitäten gekocht.
  • INPETO
    Infovideo

    INPETO
    Infovideo

    Für unser Projekt INPETO gibt es ein neues Informationsvideo. Schaut rein!
  • Lehrlingsworkshop –
    mit Thomas Schäffer

    Lehrlingsworkshop –
    mit Thomas Schäffer

    Am 12. Juni hat Herr Thomas Schäffer sich einen Tag lang mit Lehrlingen gekocht. Gemeinsamt wurde ein 5-Gänge-Menü gezaubert.
  • Lehrlingsworkshop –
    Apfel in der Küche

    Lehrlingsworkshop –
    Apfel in der Küche

    Am 15. Mai 2018 fand in der LBS Bad Gleichenberg der Workshop zum steirischen Leitprodukt Apfel statt.
  • Kochworkshop:
    The world of pork and beef

    Kochworkshop:
    The world of pork and beef

    In diesem Workshop mit dem Dipl. Fleischsommelier Jürgen Höfler wurden wichtige Inputs zum Fleisch, sowie unterschiedliche Techniken zum Grillen miteinander kombiniert.
  • Lehrlingsworkshop –
    Holunder

    Lehrlingsworkshop –
    Holunder

    Am 13. März 2018 fand unser erster Lehrlingsworkshop zum Leitprodukt Holunder in der LBS Bad Gleichenberg statt.
  • APP4LAP –
    Lern-App für Tourismusberufe

    APP4LAP –
    Lern-App für Tourismusberufe

    Diese App hilft Dir beim Lernen für die Berufsschule oder bei der Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung (LAP).
  • Schulwettbewerb –
    Einsendeschluss:
    30. Juni 2018

    Schulwettbewerb –
    Einsendeschluss:
    30. Juni 2018

    Überlege dir alleine oder in einer kleinen Gruppe wie man ein oder mehrere Leitprodukte unserer Region dekorativ präsentieren könnte und gewinnt tolle Preise! Einsendeschluss: Sa, 30. Juni 2018
  • Steirischer Tourismus:
    Chance für Asylberechtigte

    Steirischer Tourismus:
    Chance für Asylberechtigte

    Der steirische Tourismus bietet jungen Asylberechtigten eine einmalige Chance!
  • Die Welt der
    Gewürze

    Die Welt der
    Gewürze

    Am 17. Oktober 2017 hat man sich in Zusammenarbeit mit der Wiberg Academy einen ganzen Tag mit Gewürzen aus der ganzen Welt beschäftigt.
  • Abschluss Fachausbildung
    Küche & Service

    Abschluss Fachausbildung
    Küche & Service

    Am 13. Dezember 2017 konnten wir den TeilnehmerInnen der Fachausbildung Küche & Service zum Abschluss der Ausbildung herzlichst gratulieren!
  • Kochworkshop
    mit Richard Rauch

    Kochworkshop
    mit Richard Rauch

    Auch heuer fand am 03. Oktober 2017 wieder ein Kochworkshop mit Richard Rauch in Bad Gleichenberg statt. Die Lehrlinge kochten gemeinsam mit Richard Rauch und bekamen Tipps und Tricks, Wissenswertes zur Warenkunde und zahlreiche Rezepte...
  • Urban Diversity: Einladung
    zur Kick-off Konferenz

    Urban Diversity: Einladung
    zur Kick-off Konferenz

    Dieses Projekt schafft Möglichkeiten der Vernetzung von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund, Kreativschaffenden und Familien in den Partnerstädten Ljubljana und Graz.
  • Patisserieworkshop
    mit Dominik Fitz

    Patisserieworkshop
    mit Dominik Fitz

    Dominik Fitz ist Konditormeister und wurde zum Patissier des Jahres 2013 gewählt. Seit 2016 führt er die Konditorei „Einfach Fitz“ in Feldbach und Bad Gleichenberg.
  • Gestern Snowboardprofi –
    heute Koch: Peter König

    Gestern Snowboardprofi –
    heute Koch: Peter König

    Peter König war acht Jahre lang als Snowboard-Profi weltweit unterwegs. Danach setze er mit der gleichen Leidenschaft auf seine Karriere als Koch, begann eine Lehre und meisterte erfolgreich die LAP.
  • Fachausbildung
    Küche & Service

    Fachausbildung
    Küche & Service

    Hier erarbeiten Sie Kenntnisse und Fähigkeiten in den Fachbereichen Küche oder Service und lernen diese in der Praxis umzusetzen. In theoretischen und praktischen Fächern werden Ihnen die Kenntnisse des jeweiligen Berufsbereichs vermittelt. Inkl. Praktikum!
  • INPETO –
    Vorbereitung auf eine Tourismuslehre

    INPETO –
    Vorbereitung auf eine Tourismuslehre

    Jugendliche Asylberechtigte und MigrantenInnen bekommen mit der INPETO-Ausbildung die Chance, sich in der Arbeitswelt und der Gesellschaft zu integrieren.
  • Regionale Produkte
    im Service,
    24. Oktober 2018

    Regionale Produkte
    im Service,
    24. Oktober 2018

    Ob im Cocktail, Wein oder Kaffee – hier lernst du wie man unsere regionalen Leitprodukte optimal serviert und platziert.
  • Die Welt der Gewürze,
    30. Oktober 2018

    Die Welt der Gewürze,
    30. Oktober 2018

    Eine kulinarische Reise quer durch die Welt. Vom meistgekauften Gewürz, dem beliebtesten Gewürz sowie dem teuersten Gewürz der Welt. Das Seminar verbindet theoretischen Input mit praktischen Kocheinheiten.
  • GELDwerkZEUG,
    8. November 2018

    GELDwerkZEUG,
    8. November 2018

    Hier setzt du dich mit der derzeitigen und zukünftigen finanziellen Situation und Entwicklung auseinander, sowie der Haushaltsplanung und die finanziellen Herausforderungen in näherer Zukunft.
  • Young Flair Bartender,
    21. & 28. November 2018
    (2-tägig)

    Young Flair Bartender,
    21. & 28. November 2018
    (2-tägig)

    Der Kurs beinhaltet die Grundlagen und die Philosophie des Arbeitsflairs, Unfallverhütung, Speed Flair, Verkaufstraining und Gästebetreuung und schließt mit dem Diplom „Young Flair Bartender“ der Bar Stars Academy ab.
  • Teambuilding 2018
    für Ausbilder & Lehrlinge

    Teambuilding 2018
    für Ausbilder & Lehrlinge

    Eine Gruppe von MitarbeiterInnen ist nicht automatisch ein Team. Zum Team werden Menschen erst, wenn sie erfolgreich miteinander kooperieren und kommunizieren. Erst dann können gemeinsam zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.
  • 1. Kursabschluss im
    Projekt INPETO

    1. Kursabschluss im
    Projekt INPETO

    Der Tourismus in der Steiermark sucht Lehrlinge – viele Jugendliche suchen einen Arbeitsplatz. Was fehlt, sind oft die Sprach- und Grundkenntnisse für eine Lehre. Mit dem Projekt INPETO spielt die Steiermark eine Vorreiter-Rolle.
  • AQUA –
    Arbeitsplatznahe Qualifizierung

    AQUA –
    Arbeitsplatznahe Qualifizierung

    Wenn Sie in Ihrem Unternehmen offene Stellen besetzen wollen, dafür aber keine geeigneten Fachkräfte finden, bietet das Modell AQUA eine gute Möglichkeit.